Gabriels Gehhilfe

Letztes Argument: Linkswähler stützen CDU

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen rückt näher, und SPD-Chef Sigmar Gabriel hielt die Zeit für gekommen, das Letzte Argument zu zücken, das immer dann herausgeholt wird, wenn inhaltlich alles gesagt ist und man meint, die Inhalte haben nicht überzeugt. Dann bleibt nur noch eine Behauptung: Wer LINKE wählt, wählt CDU und verschenkt seine Stimme. Nachzulesen in einem Gabriel-Interview der »Frankfurter Rundschau«. Im Falle NRW: Weil SPD und Grüne nicht sicher auf eine eigene Mehrheit bauen können, so lange die Linkspartei im Rennen ist, will Gabriel die linke Konkurrenz vom Sechs-Prozent-Sockel stoßen, auf dem sie laut Demoskopie sitzt. Denn ansonsten, so Gabriels These, bei fehlenden Mehrheiten für Schwarz-Gelb und Rot-Grün, rettet sich Ministerpräsident Rüttgers in eine schwarz-grüne R...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.