Versicherungen in Serie - Teil 23 - Riester-Produkte sind oft intransparent

Assekuranz

Die staatlichen Zulagen erscheinen verlockend. Und müsste die Finanzindustrie nicht ihre Riester-Angebote aufgrund der staatlichen Förderung besonders kostengünstig gestalten? Müsste sie, tut sie aber nicht. In letzter Zeit häuft sich sogar die Kritik: Riester-Produkte seien intransparent und teuer – trotz öffentlicher Förderung.

Unfaire Vertriebsmethoden, zweifelhafte Beratung

Unfaire Vertriebsmethoden, begrenzte Offenlegung von Kosten, zweifelhafte Beratungen, unzureichende und unverständliche Verbraucherinformation sowie erfolglose Beschwerden attestieren Verbraucherorganisationen der Riester-Rentenversicherung und ihrem privatwirtschaftlichen Vertrieb.

»Offenbar entspringt die Kritik der Verbraucherorganisationen nicht einer kollektiven Einbildung«, sagt Kornelia Hagen, Rentenexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Die Informationen werden oft in einem Fachjargon geliefert – Verbraucher können dah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.