Erkaltete Debatte über Flugsicherheit

Im Bundestag erklärte sich der Verkehrsminister / Lob und etwas Tadel von der Opposition

Der Bundestag versuchte sich am Mittwoch in einer Bewertung der Ereignisse rund um die vulkanbedingte Sperrung des Luftraumes.

Der Bundesverkehrsminister solle sich nicht Lorbeerkränze aufsetzen, sondern »ein bisschen Asche, auch Vulkanasche aufs Haupt streuen«. Dem SPD-Abgeordneten Florian Pronold war es vorbehalten, bei der Bundestagsdebatte am Mittwoch über die Luftsicherheit nach dem Vulkanausbruch auf Island den sachlich-ruhigen Ton mal aufzugeben.

Minister Peter Ramsauer (CSU) hatte in seiner Regierungserklärung zuvor zu erläutern versucht, wann seit Bekanntwerden der Probleme am vergangenen Donnerstag von welchen Gremien welche Entscheidungen auf welcher rechtlichen Grundlage getroffen worden sind. Mit seinen detaillierten Einlassungen versuchte er, dem Eindruck eines chaotischen Krisenmanagements entgegenzutreten. Erneut betonte Ramsauer, oberste Priorität habe die »größtmögliche Sicherheit für Passagiere, Besatzungen und die Menschen am Boden«. Der zentrale Krisenstab bei der Deutschen Flugsicherung in Langen unter Federführung seines Ministeriums habe sich eng mit allen nationalen Akteuren abgestimmt, auch den Luftfahrtgesellschaften. Kontrollierte Sichtflüge seien, so Ramsauer, »unter Wahrung der gebotenen Sicherheit« und auf Grundlage der internationalen Regeln genehmigt worden.

Dass sich, wie der Minister sagte, dieses Thema nicht für parteipolitische Profilierungen eigne, war weitgehend Konsens. Redner aller Fraktionen wiesen darauf hin, es habe sich um ein außergewöhnliches Ereignis gehandelt. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Winfried Hermann (Grüne), erklärte sogar, in solch schweren Krisen müsse Opposition mal beiseite stehen. Der Minister habe »Respekt und Unterstützung des Parlaments« verdient, da er trotz des Drucks wirtschaftlicher Interessen vom obersten Prinzip der Sicherheit nicht abgerückt sei. Er dankte Ramsauer auch für die schnelle Informierung und Einbeziehung des Parlaments, was nicht alle seine Vorgänger so praktiziert hätten. Rüffel verteilte der Grünen-Politiker an die SPD: Deren Vorschlag, einen ganz neuen Krisenstab einzurichten, sei »kein guter Gedanke« gewesen.

Kontrovers bewertet wurde vor allem die Erlaubnis kontrollierter Sichtflüge am Montag. Der SPD-Kritik hielt der FDP-Politiker Torsten Staffeldt entgegen, dies sei »die einzig richtige Entscheidung gewesen«. Als Hobbyflieger wisse er, dass der Pilot bei jedem Flug verantwortlich sei, weshalb auch die Kritik der Pilotenvereinigung Cockpit unverständlich sei. Durch Sichtflüge könnten Wolken unbekannter Ursache umflogen werden. Der Linkspolitiker Herbert Behrens hielt dem entgegen, den Aschestaub könne man nicht sehen. Die »Eierei« der Regierung habe zu großer Verunsicherung bei Reisenden geführt. Winfried Hermann sprach von einem »Riesenwiderspruch« im internationalen Regelwerk. Dieser müsse genauso behoben werden wie das Fehlen von Daten, Messinstrumenten und von Grenzwerten bei Flugasche.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal