Kartöffelchen, Kartoffel ...

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Oh, wie niedlich – ein Kartoffelentchen; kommt das jetzt in die Erde und wachsen dann neue Entchen? Carlotta und Lisbeth fanden diese Laune der Natur lustig, wollten dann aber lieber auf den benachbarten Hühnerhof zu dem Geflügel mit echten Federn, wo auch schon ein Huhn ihr einziges Küken hütete. Ich hoffe, dass der Nachwuchs meiner Kartoffelente (Foto: B. Müller) etwas üppiger ausfallen wird. Mit dem Pflanzbett habe ich mir extra Mühe gegeben: eine Portion Mist in die Furche und dazu noch Kompost. Das sollte den Hunger der Solanum tuberosum fürs Erste stillen.

Jetzt ist Pflanzzeit für dieses köstliche Gemüse, das die Indianer schon seit mehr als 2000 Jahren zu schätzen wissen. Gehören Kartoffeln doch zu den wenigen Pflanzen, die uns in einer genialen Kombination von so vielen lebensnotwendigen Stoffen – Eiweiß, Mineralien und Vitamine &nda...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.