Im Eilzugtempo durch zwei Jahrhunderte Australien

Mit dem »Spirit of the Outback« auf den Spuren der »Entdecker«

24 Stunden braucht der »Spirit of the Outback« (Geist des Outbacks) von Brisbane an der australischen Ostküste bis Longreach, dem »Tor zum Outback«. Auf 1325 Kilometern Zugfahrt genießt man nicht nur fantastische Ausblicke, sondern bekommt auch einen Einblick in 200 Jahre Geschichte des fünften Kontinents.

Bequem auf dem Bett liegend, ziehen während der Fahrt Landschaft und Geschichte vorbei.
Bequem auf dem Bett liegend, ziehen während der Fahrt Landschaft und Geschichte vorbei.

Brisbane: Langsam verschwindet die beeindruckende Skyline aus dem Blick. Kaum zu glauben, dass die Stadt noch bis vor rund 20 Jahren als das »größte Provinzkaff der Welt« galt. 1824 als englische Sträflingskolonie für Schwerverbrecher gegründet, dämmerte Brisbane mehr schlecht als recht vor sich hin. Erst mit der Weltausstellung im Jahr 1988 kam der Aufschwung. Heute ist es eine quirlige, moderne und junge Stadt mit rund 1,8 Millionen Einwohnern.

Gladstone: Sieben Stunden fährt der Zug immer parallel zum Pazifik, es ist stockdunkel, wenn er in Gladstone einrollt. Aber viel zu sehen gibt es für Touristen ohnehin nicht. Die steigen hier zumeist nur aus, um im größten Jachthafen südlich des Äquators den Katamaran zu erreichen, der dort nach Heron Island, der nur einen Kilometer langen feinsandigen Insel im Great Barrier Reef startet. Das wegen seiner reichen Fauna zum Nationalpark erklärte Eiland ist auch der Geburtsort der riesigen Meere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.