Hauen und Stechen – das ganze Programm

Urenkel der Musketiere kreuzen ihre Klingen nach den Regeln der Kunst im neuen Marzahner Domizil

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Max Grosse, Leon Klose, Erik Franke und Nils Berliner vor dem Gefecht
Max Grosse, Leon Klose, Erik Franke und Nils Berliner vor dem Gefecht

Welcher Junge träumt nicht davon, wie einst die Musketiere den Degen zu schwingen. In der Turnhalle der Bruno-Bettelheim Grundschule in Marzahn wurde für so manche dieser Wunsch wahr. In schwarzen Masken und weißen Anzügen kreuzen sie die Klingen – die Fechter des Polizei-Sport-Vereins Berlin (PSV Berlin).

Wenn Max Grosse zusticht, biegt sich schon mal die Klinge. Hauen und Stechen – das ganze Programm – absolviert der Teenager souverän. »Wir achten darauf, dass die Kinder und Jugendliche ihre Lektion lernen«, sagt Vereinsvorsitzender Michael Behrendt. Dabei kommt es auf Zielgenauigkeit an, wie der 13-Jährige bei den Berliner Meisterschaften mit einem beachtlichen fünften Platz bewies.

Am anderen Ende ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.