Die Liebe im Alter

Götz George über den Film »Lüg weiter, Liebling« (ZDF, 20.15 Uhr)

Herr George, sind Sie Idealist?
George: Nur in meinem Beruf, da will ich etwas schaffen und denke positiv.

Ihr Hape in »Lüg weiter, Liebling« steckt beruflich wie privat fest und investiert daher seine ganze Kraft in den Umweltschutz. Warum macht ihn das laut Drehbuch zum Nichtsnutz?
Weil sein Aktivismus eine Ersatzbeschäftigung für den ausgebliebenen wahren Sinn im eigenen Leben sein könnte. Es gibt ja Promis, die ersatzweise karitativ werden. So kriegen sie ein Feedback, machen es zum Lebensinhalt, geraten zum Gutmenschen und bald wähnen sie sich als lieben Gott. Bei meiner Figur ist es ähnlich: Er hat nichts zu tun, also stürzt er sich auf etwas, woran er glaubt und will der Menschheit helfen.

Was ist Ihr Beitrag für die Menschheit?
Ich gucke mir raus, wer was braucht und überweise was. Stillschweigend. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Promis wie ich nur den Namen geben, aber im Grunde keine Zeit haben, der Sache, für die sie sich...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.