EZB ignoriert Rating

Notenbank erlässt Ausnahmeregelung für griechische Anleihen

Mit einer beispiellosen Ausnahmeregelung hilft die Europäische Zentralbank (EZB) dem krisengeschüttelten Griechenland und dessen Geschäftsbanken. Die Notenbank akzeptiert nun griechische Anleihen selbst dann als Sicherheit für EZB-Geld, wenn weitere Ratingagenturen diese als »Schrott« bewerten.

Frankfurt am Main (dpa/ND). Lange blieb die Europäische Zentralbank stur. Doch angesichts neuer Zuspitzungen in der Griechenlandkrise haben Europas oberste Währungshüter nun einlenkt: Am Montag setzten sie die Bonitätsanforderungen für griechische Staatsanleihen, die im Refinanzierungsgeschäft mit europäischen Banken gelten, bis auf Weiteres vollständig aus. Staatspapiere des südeuropäischen Landes können damit unabhängig von der Kreditwürdigkeit bei der EZB in Zahlung gegeben werden.

Der Schritt sei unschön für die EZB, aber unvermeidlich, sagt UniCredit-Volkswirt Alexander Koch: »Griechische Geschäftsbanken refinanzieren sich wohl hauptsächlich über dieses System. Wäre es gekappt worden, wäre der kommerzielle Bankensektor Griechenlands am Ende gewesen.«

Die überraschende Maßnahme dürfte von Finanzmärkten und Geschäftsbanken mit Erleichterung aufgenommen worden sein. Denn bis zuletzt hing ein Damoklesschwert über den Athener Schuldtit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.