BP-Sonne scheint blasser

Ruf des Ölkonzerns ist schon länger angeschlagen

  • Stephen Caldwell, Boston
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Einige Jahre lang hat sich BP als ein »grünes« Unternehmen dargestellt. Dennoch war der Konzern immer wieder in Umweltkatastrophen verwickelt. Und Öl bleibt auf lange Sicht das Kerngeschäft.

Wer dieser Tage auf die Internetseite von BP geht, findet dort alles über die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko: Aktuelles, Hintergrundinformationen, Bilder und vor allem Interviews von Konzernchef Tony Hayward mit großen Fernsehsendern. Das Unternehmen klotzt, will sich nicht nachsagen lassen, es habe nicht angemessen auf die größte Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko reagiert. Die Ankündigung, die Milliardenkosten zu übernehmen, zielt in die gleiche Richtung.

Doch ist auffällig, dass gerade BP immer wieder Umweltkatastrophen ausgelöst hat – und zwar in Nordamerika. 2006 musste der Konzern seine Pipeline durch Alaska sperren, weil Öl aus den Rohren rann. Im Jahr darauf rann Methanol in die arktische Landschaft. 2005 explodierte die Raffinerie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.