Weniger Adoptionen in Sachsen-Anhalt

Land liegt mit Rückgang im Bundestrend / Schlechte ökonomische Situation hat Einfluss

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle/Stendal (dpa/ND). In Sachsen-Anhalt geht die Zahl der Adoptionen zurück. Im vergangenen Jahr wurden 68 Kinder vermittelt, 2006 waren es noch 86, wie die Leiterin der Zentralen Adoptionsstelle beim Landesverwaltungsamt, Antje Specht, sagte. Dabei handele es sich nur um Fremdadoptionen, Adoptionen von Stiefkindern seien nicht darunter. Mit dem Rückgang liege Sachsen-Anhalt im Bundestrend. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden 2008 in Deutschland gut 4200 Kinder adoptiert, die Hälfte davon wurde durch den neuen Partner des leiblichen Elternteils angenommen.

Einen deutlichen Unterschied gibt es laut Specht aber bei der Zahl adoptionswilliger Paare im Verhältnis zu den Kindern. Während laut Statistik bundesweit auf ein zu adoptierendes Kind rechnerisch zehn Bewerberpaare kommen, sind es in Sachsen-Anhalt deutlich weniger. 2009 hätten sich 150 Paare um ein Adoptivkind bemüht, 68 Kinder wurden vermittelt. »Es wird relativ viel zur Adoption freigegeben«, sagte Specht.

Raimund Geene, Professor für Kindliche Entwicklung und Gesundheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, sieht dafür vor allem wirtschaftliche Gründe. »Durch die hohe Arbeitslosigkeit und die insgesamt schlechte ökonomische Situation in Sachsen-Anhalt ist die Bereitschaft, Kinder zur Adoption freizugeben, bei uns etwas größer.« Aus den gleichen Gründen sei die Nachfrage nach zu adoptierenden Kindern anderswo größer. »Als Adoptiveltern bewerben sich vor allem Menschen mit sicherem Arbeitsplatz und guten finanziellen Verhältnissen.« Diese Verhältnisse seien in Sachsen-Anhalt schwächer ausgeprägt als in den westlichen, insbesondere in den südwestlichen Bundesländern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal