DEB-Team muss ins »Endspiel«

Eishockey-WM: 0:1 gegen Finnland – heute gegen überraschende Dänen

  • Thomas Lipinski und Ulf Zimmermann, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Viertelfinale oder Abstiegsrunde, WM-Rausch oder Kater: Gegen den Angstgegner und Favoritenschreck Dänemark geht es für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land heute um Alles oder Nichts. »Wir hätten dieses Endspiel umgehen können«, sagte Stürmer Christoph Ullmann nach dem 0:1 gegen Finnland. Weil die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach dem Auftaktsieg gegen die USA die zweite Überraschung und damit den vorzeitigen Einzug in die Zwischenrunde verpasste, steht heute der Erfolg der gesamten WM auf dem Spiel.

»Wir reden seit Wochen davon, dass alles auf dieses Duell hinauslaufen wird«, sagte Ullmann. Mit der ungewöhnlichen Konstellation hatte indes niemand gerechnet: Die Dänen sind Tabellenführer der Gruppe D ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.