Zack – und raus!

»Mensch, ärgere dich nicht!«: Stress und Egalität

  • Roland Mischke
  • Lesedauer: 2 Min.
»Mensch, ärgere dich nicht« gilt mit bisher 70 Millionen Exemplaren als das Brettspiel mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit. Dabei hat es sich seit seiner Erfindung vor hundert Jahren nicht verändert.
Zack – und raus!

Der eigentliche Sinn des Spiels besteht darin, Mitspieler zu ärgern, zu piesacken und bis an den Rand der Weißglut zu treiben. Genau das Gegenteil dessen, was der Spieltitel empfiehlt. Sagt dann jemand: »Mensch, ärgere dich doch nicht!«, dann ist das oft der Zeitpunkt, an dem das Fass überläuft. Es fließen Tränen, ein Stuhl knallt, eine Faust hämmert auf den Tisch.

Anfangs wollte es niemand. Der Münchner Spielefabrikant Josef Friedrich Schmidt hatte es 1905 für seine Kinder erfunden. Erst fünf Jahre später, 1910, kam die erste handgemachte Version auf den Markt. Am meisten wird es nach wie vor unter Deutschen gespielt. Pro Jahr verkauft Schmidt-Spiele den schreiend roten Karton rund 10 000 Mal, er kostet knapp zehn Euro.

Dieses Spiel ist die beste Möglichkeit, den Blutdruck eines anderen in die Höhe zu treiben, ihn hereinzulegen, zu grölen vor Begeisterung oder still Schadenfreude zu empfinden. Vier bis sechs Personen jeden Alters können beteiligt sein. Das Spiel zerreißt Familien und befriedet sie wieder. In Vereinen, auf Betriebsausflügen oder im Urlaub sorgt es für rote Ohren.

Gesellschaftlich ist es von Brisanz, weil es egalisiert. Der Klügere, der Reiche, der Mächtige – zack, du bist raus! Das macht Spaß, sorgt für eine gewisse Gleichheitsgerechtigkeit und lässt einen bei günstigen Umständen eine Versöhnung mit dem eigenen Schicksal in Betracht ziehen. Und auch das erscheint sehr deutsch: Für den, der rausgeflogen ist, zeigt man Mitleid. Aber am Boden sollte er schon liegen, zerknirscht sein, ein Verlierer eben.

Das Spiel geht zurück auf das indische »Pachisi« und das in England erfundene »Ludo«. Beide Vorgänger-Varianten spielen längst keine Rolle mehr, denn die gewaltigste Innovation von »Mensch, ärgere dich nicht« war die Rausschmeißerfunktion. Die Aufmachung ist bis heute so simpel, dass versierte Spieleliebhaber es kaum fassen können. Ein lächerliches Pappquadrat als »Brett«, unästhetisch, aber praktisch, weil einklappbar. Ein paar Holz- oder Plastikfiguren und Würfel. Dazu die einfachen Spielregeln. Würfeln, ranrobben an den Gegner – und raus!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal