Preis-Reigen

Fünf Auszeichnungen während des Theatertreffens

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Fünf Preise werden während des noch bis zum 24. Mai dauernden Theatertreffens deutschsprachiger Bühnen in Berlin verliehen. Bereits am Eröffnungswochenende war die Schauspielerin Margit Bendokat mit dem Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet worden. Zum Abschluss des zweiwöchigen Festivals wird am Samstag, dem 22. Mai, der 3sat-Preis für eine herausragende künstlerische Leistung an eine der zehn auf dem Festival gezeigten Inszenierungen vergeben. Am Pfingstmontag, dem 24. Mai, gibt der alleinige Juror Bruno Ganz seine Wahl für den Alfred-Kerr-Darstellerpreis bekannt.

Bereits am Sonnabend wurde die Schauspielerin Jutta Lampe mit dem Joana-Maria-Gorvin-Preis geehrt. Die 66-Jährige nahm die Auszeichnung in der Berliner Akademie der Künste entgegen. Lampe sei eine »Schauspielerin von Rang im deutschen Sprachraum«, urteilte die Jury. Ihre Schauspielkunst zeichne sich durch virtuose Rollengestaltung, große Wandlungsfähigkeit und eine spielerische Energie aus. Lampe sei außerdem eine »Ensemblespielerin par exzellence«. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis erinnert an die Schauspielerin Joana Maria Gorvin (1922-1993). Die Auszeichnung wurde 1995 von ihrem Mann Maximilian B. Bauer gestiftet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal