Die Wohnung im Bahnhof Gehren

1997 kaufte Harald Hennig das alte Stationsgebäude und richtete es her

  • Michael Sagorny
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Bahnhof Gehren bei Luckau beginnen am 25. Juni die Festlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier von Gehren. Der Bahnhof selbst wird 100 Jahre alt. »Am 1. Mai 1910 hat der Bahnhof seinen Betrieb aufgenommen«, erzählt Harald Riese. Der 70-Jährige ist pensionierter Oberwagenmeister und Bahnfan. »Es war ein Haltepunkt für Reisende und Bahnpost, gelegentlich für Expressgut. Güterverkehr wurde hier nicht abgefertigt.«

Der Bahnhof Gehren liegt zwischen den Stationen Uckro und Walddrehna an der Bahnlinie Berlin-Dresden, die bereits 1875 eröffnet wurde und seinerzeit eine wichtige Verbindung war. »Die Strecke wurde damals zweigleisig angelegt. 1945 musste ein Gleis abgebaut werden und ging als Entschädigung an die Sieger. Meine Mutter musste beim Abbau mithelfen«, erinnert sich Riese. »Dadurch wurde die Strecke zum N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.