Gewalt gegen psychisch Kranke

Heimleiter vor Gericht

München (dpa/ND). Wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen müssen sich seit Montag der Leiter einer psychiatrischen Einrichtung und zwei Mitarbeiter vor dem Landgericht München II verantworten. Die 28 bis 51 Jahre alten Angeklagten kamen allerdings zum Auftakt nicht zu Wort: Der Prozess wurde gleich nach der Verlesung der 31 Seiten starken Anklage unterbrochen. Die Verteidigung hatte die Besetzung der Strafkammer mit einem angeblich nicht zuständigen Berufsrichter gerügt. Eine Entscheidung darüber steht noch aus.

Die Pfleger sollen den psychiatrischen Patienten unter anderem Magenschwinger mit der Faust verpasst, sie vom Bett auf den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.