Werbung

»Es gibt nicht nur mich«

Michael Ballack glaubt trotz seines Ausfalls an die deutsche Mannschaft

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach dem WM-Aus reiste der verletzte Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, MICHAEL BALLACK, ins DFB-Trainingslager auf Sizilien. Der 33-Jährige will in der neuen Saison wieder angreifen. Seine Pläne für das Nationalteam lässt er aber offen.

ND: Haben Sie schon realisiert, dass Ihre letzte WM-Chance vorbei ist?
Ballack: Noch nicht ganz. Ich versuche, den Blick nach vorn zu richten. Ich habe viele Genesungswünsche bekommen. Das gibt Kraft. Wenn die WM losgeht, wird es sicher noch mal schmerzvoll. So bitter es ist, es geht weiter. In der neuen Saison werde ich wieder angreifen.

Droht Ihr Karriere-Ende?
Nein. So schlimm ist es nicht. Der Zeitpunkt der Verletzung ist das, was alles überschattet.

Ist die EM 2012 ihr neues Ziel?
Das kommt jetzt noch zu früh. Ich muss das alles sacken lassen und gesund zurückkommen, das ist das Wichtigste.

Wie können Sie der Mannschaft hier helfen?
Ich bin Kapitän und habe viel Erfahrung, die ich weitergeben will. Die Jungs dürfen nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Kann Bastian Schweinsteiger in Ihre Fußstapfen treten?
Bastian wäre bei der WM ohnehin eine große Rolle zugefallen. Er hatte ein gutes Jahr. Ich halte ihn absolut für stabil genug, dass er diese Rolle gut ausfüllt.

Wie groß ist die Wut auf das Foul und Kevin-Prince Boateng?
Die Verärgerung ist natürlich riesengroß. Das bringt aber nichts.

Boateng sagt, er habe sich schon auf dem Platz entschuldigt.
Das stimmt nicht.

Kann die deutsche Elf auch ohne Sie eine gute WM spielen?
So schwarz darf man jetzt nicht sehen. Die Nationalmannschaft hat auch ohne mich schon gute Spiele gemacht. Es gibt nicht nur mich in Deutschland. Unser Team wird eine gute WM spielen, davon bin ich fest überzeugt.

Gespräch: dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal