Der das Vaterland liebt

Vor 120 Jahren wurde Ho Chi Minh geboren, der Nguyen Tat Thanh und Ai Quoc hieß

  • Hellmut Kapfenberger
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Ein Leben für die Revolution, für die Befreiung vom Kolonialjoch fand seine Erfüllung, als der kleine, hagere Mittfünziger am 2. September 1945 auf dem Ba-Dinh-Platz im Herzen Hanois von einer über Nacht errichteten Tribüne herab mit fester Stimme einen Text verlas, der in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Es war die von ihm selbst auf einer französischen Schreibmaschine getippte Erklärung über die Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Vietnam (DRV). Nach vielen Jahren des Kampfes gegen koloniale Knechtschaft und dem siegreichen landesweiten Aufstand im August hatte er wenige Tage zuvor die revolutionäre Basis in Vietnams gebirgigem Norden verlassen und erstmals in seinem Leben den Fuß auf den Boden der Hauptstadt seiner Heimat setzen können. So sahen und hörten fast eine Million Menschen an jenem Morgen auch zum erstenmal den, der jahrzehntelang den vielen von ihnen schon lange bekannten Namen Nguyen Ai Quoc getragen hatte. N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.