Odyssee geht weiter

  • Ina Beyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf dem Weg zur Opel-Rettung hat die Belegschaft manche Kröte schlucken müssen. Eine der größten davon ist der Abbau von gut 8300 der europaweit 48 000 Stellen. Mit ihrer für Opel unerlässlichen finanziellen Beteiligung an dem Sanierungskonzept, das nach langem Ringen nun endlich vorliegt, haben sich die Mitarbeiter im Gegenzug aber auch ein Stück Mitbestimmung sichern können.

Geglückt ist zumindest, dass sich die Opelaner nicht einseitig vom Unternehmen unter Druck setzen lassen, die Lasten für den Abwärtskurs des Unternehmens mitzuschultern, sondern dass sie im Gegenzug für ihre Zugeständnisse auch von Opel nun einiges erwarten dürfen. Schließlich geht es nicht nur um die Zukunft des Autobauers, sondern auch um die Zukunft der Beschäftigten.

Nun muss am kommenden Dienstag aber noch der Lenkungsrat des Deutschlandfonds über die Bewilligung der benötigten staatlichen Hilfen entscheiden. Und dort könnte es brenzlig werden. Nach den Regeln des Deutschlandfonds, aus dem die staatlichen Garantien gewährt werden sollen, ist Opel nämlich kein akutes Opfer der Krise. Der Autobauer schreibt schon seit Jahren rote Zahlen. Autoexperten bezweifeln zudem, dass General Motors angesichts guter Geschäfte in der jüngeren Vergangenheit überhaupt noch staatliche Hilfen zur Sanierung benötigt.

Während Opel im vergangenen Bundestagswahlkampf das Lieblingskind von Union und SPD war, sieht das Wirtschaftsministerium unter Rainer Brüderle die Situation nun deutlich skeptischer. Die Odyssee zur Opel-Rettung – noch ist sie nicht zu Ende.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal