46-minütige Sternstunde des Jesse Owens

Heute vor 75 Jahren erzielte der USA-Leichtathlet sechs Weltrekorde

  • Rupert Kaiser
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine Woche und eine Stunde reichten aus, um dem farbigen USA-Leichtathleten Jesse Owens für immer einen Platz im Fundus der menschlichen Allgemeinbildung zu sichern. Die Woche, das waren die Leichtathletiktage der Olympischen Spiele von Berlin im August 1936, bei denen Owens vier Goldmedaillen eroberte. Die Stunde erlebte er knapp 15 Monate zuvor. Eigentlich waren es nur 46 Minuten …

Ann Arbor, 25. Mai 1935. Auf dem Ferry Field der Michigan University finden die »Big Ten«, die USA-Studentenmeisterschaften, statt. Zum Team des Ohio State College gehört der 21-jährige Jesse Owens, der als kommender Mann der US-amerikanischen Leichtathletik gehandelt wird. Er hat sich für vier Entscheidungen qualifiziert, obwohl ihn starke Schmerzen eines gerade fünf Tage zurückliegenden Treppensturzes plagen. Trainer Larry Snyder beschwört den Modellathleten, seine Starts abzusagen. Doch Jesse ist nicht nach Ann Arbor gekommen, um auf der Tribüne zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.