Meister der lockenden Andeutung

Zur »Promenade« durch Dieter Goltzsches Werk lädt die Galerie Zeisler

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Dietmar Goltzsche: Der Verführer (Ausschnitt)
Dietmar Goltzsche: Der Verführer (Ausschnitt)

Wer Arbeiten von Dieter Goltzsche ausstellt, darf mit zweierlei rechnen: regem Besucherandrang, weil sein Name Klang hat unter den Künstlern der Gegenwart, und fröhlich verrätselten Werken, die den mitforschenden Betrachter fordern. Beides trifft auch auf »Promenade« in der Galerie Zeisler an der Gethsemanekirche zu. Rund 30 Zeichnungen, Drucke, Radierungen, Aquarelle vereint sie zu einem Spaziergang durch gut 25 Schaffensjahre, ist nachträgliches Präsent zum 75. Geburtstag des 1934 in Dresden Geborenen. Bei Meistern wie Hans Theo Richter und Max Schwimmer hat er in der Heimatstadt sein Handwerk gelernt, lebt seit 50 Jahren freischaffend in Berlin, seit 1980 mit Lehrauftrag an der Kunsthochschule Weißensee. Käthe-Kollwitz- und Hannah-Höch-Preis sind nur zwei seiner Auszeichnungen.

In fast allen Werken dominiert das skizzenhaft Andeutende, dem der Titel Orientierung, nicht aber Festlegung sein will. Häufig verwendet Goltzsche mehrere Te...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.