Gute Noten für Thüringen

Wachstum im Ost-Vergleich überdurchschnittlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt (dpa/ND). Die Thüringer Industrie wächst im Vergleich mit den anderen ostdeutschen Bundesländern überdurchschnittlich. Im März konnten die Thüringer Industriebetriebe gegenüber dem Vorjahresmonat einen Umsatzsprung um 14,8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro vorweisen. Damit erreichten sie nahezu das bundesweite Wachstumsniveau, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. Deutschlandweit zogen die Erlöse um 14,9 Prozent an, in den Ost-Bundesländern um 11,7 Prozent. Im Ländervergleich erreichte Thüringen Platz acht. Beim Auslandsumsatz legte der Freistaat um 18,1 Prozent zu, der Ost-Durchschnitt betrug 17,5 Prozent; in Deutschland gab es ein Plus von 20,0 Prozent.

Die Zahl der Industriebeschäftigten sank im Freistaat im März um 3,5 Prozent. In den Ost-Bundesländern fiel der Rückgang mit 3,0 Prozent etwas geringer aus. In ganz Deutschland verringerte sich die Zahl der Industrie-Arbeitnehmer um 4,3 Prozent.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal