Nachhilfe für immer mehr Grundschüler

Im Nordosten stieg Anteil auf zehn Prozent

Jeder vierte Schüler in Deutschland schafft statistisch gesehen den Lehrstoff nur noch mit fremder Hilfe im teuren Nachmittagsunterricht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern werden die Nachhilfeschüler immer jünger, wie eine dpa-Umfrage bei Nachhilfeinstituten ergab.

Schwerin (dpa/ND). Die absoluten Zahlen der Nachhilfeschüler in Deutschland würden demografiebedingt zwar stagnieren, sagt Andrea Heiliger, Sprecherin des Bundesverbandes der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen. Doch der Anteil der Hilfebedürftigen steige. Mittlerweile nehme jeder dritte bis vierte deutsche Schüler Zusatzstunden in Anspruch.

Zugleich räumte der Verband eine hohe Konkurrenz der Anbieter ein. »Der Markt ist gesättigt«, sagte Heiliger. Mitglied im Verband seien 2421 Institute und damit gut die Hälfte der privatwirtschaftlichen Nachhilfeorganisationen. Zu den Marktführern gehören die Franchise-Ketten Schülerhilfe und Studienkreis.

Viel Geld für Extra-Stunden

Einer Umfrage der Zeitschrift »Focus« zufolge geben Eltern in Deutschland pro Jahr rund zwei Milliarden Euro für Extra-Stunden ihrer Sprösslinge aus, ein Viertel der Familien kommt auf jeweils mehr als 1...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.