Streit um die richtige Wirtschaftspolitik

Washington kritisiert Sparkurs im Euro-Raum

Der rigide Sparkurs, den die Euro-Staaten einzuschlagen versuchen, stößt in Washington auf Kritik. Dies wurde bei einem Treffen der Finanzminister der USA und Deutschlands deutlich.

Berlin (dpa/ND). Einen Monat vor dem G20-Finanzgipfel in Toronto gibt es zwischen Deutschland und den USA Streit über das weltweite Krisenmanagement. Ein Knackpunkt ist, wie stark die Staaten ihre Schulden abbauen sollen, ohne die Weltwirtschaft zu gefährden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein US-Kollege Timothy Geithner bekräftigten nach einem Treffen am Donnerstag in Berlin den Willen zu einer gemeinsamen Lösung, verwiesen aber auf unterschiedliche Ansätze.

Schäuble verteidigte den Kurs Berlins und anderer EU-Staaten, die Staatsdefizite drastisch zu verringern. Diese seien eine Hauptursache der gegenwärtigen Euro-Krise. »Sie müssen maßvoll reduziert werden.« Gleichzeitig wolle die Bund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.