Gewinnen statt Schönspielerei

Trainer José Mourinho soll Real Madrid zurück zum Erfolg führen

  • Jörg Vogelsänger, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Der teuerste Verein der Welt hat nun auch den teuersten Trainer: Bei Real Madrid schwingt seit gestern José Mourinho das Zepter. Der Portugiese unterschrieb am Montag bei den »Königlichen« einen Vierjahres-Vertrag, der ihm pro Saison zehn Millionen Euro netto einbringen soll. Bereits die Vorstellung im Bernabéu-Stadion trug die Handschrift des 47-Jährigen. Real-Boss Florentino Pérez, dem der Wechsel acht Millionen Euro Ablöse an Inter Mailand wert war, wollte einen pompösen Empfang auf der Ehrentribüne, doch Mourinho setzte eine schlichte Vorstellung vor Journalisten im Presseraum durch.

Gleich zu Beginn stichelte er seinen seit zwei Jahren titellosen Arbeitgeber, der in der Presse bereits als »Real Moudrid« kolportiert wird: »Was mich am meisten an Real Madrid reizt, sind seine Geschichte und die Frustrationen der vergangenen Jahre – und natürlich die Aussicht auf Titel.« Mourinho hatte bereits zuvor sein großes Ziel proklamiert, als erster Coach mit drei verschiedenen Klubs den Meister- und den Champions-League-Titel zu gewinnen. Mit dem FC Porto und zuletzt mit Inter Mailand ist ihm das schon geglückt.

Statt aber große Versprechungen abzugeben, bat Mourinho erstmal um Geduld: »Es braucht Zeit, eine gute Mannschaft zu formen.« Dabei komme es auf den Teamgeist an, nicht bloß auf Einzeltalente, sagte er – auch in Richtung seines Landsmannes Cristiano Ronaldo. »Er ist ein großartiger Spieler, aber zuerst kommt die Mannschaft.« Er fürchte sich vor keinem Rivalen, auch nicht vor Reals Erzfeind FC Barcelona, betonte Mourinho: »Das Wort Angst gibt es in meinem Wörterbuch nicht.«

Der Portugiese, der in England als »The Special One« bekannt war und in Madrid bereits »The Real One« genannt wird, wies den Vorwurf zurück, er pflege unattraktiven Defensivfußball. Schließlich habe er in einem Uefa-Cup- und zwei Champions-League-Finalen gestanden: »Wir haben sie alle drei gewonnen und acht Tore geschossen.« Dies lag auch daran, »dass es einen großen Trainer gab«, fügte er ganz unbescheiden hinzu. Dennoch gehe es ihm in erster Linie nicht darum, »schön« mit Real Madrid zu spielen. »Das Schöne ist, zu gewinnen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal