1, 2 und 3 Euro pro Stunde oder Vignette

Start für Informationskampagne zur Parkraumbewirtschaftung ab 1. Oktober in Prenzlauer Berg

Stadtrat Kirchner wirbt für Parkuhr und Vignette.
Stadtrat Kirchner wirbt für Parkuhr und Vignette.

Künftig müssen Autofahrer für die Parkplätze in Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow, zahlen. Zum 1. Oktober werden in weiten Teilen des Szeneviertels Parkscheinautomaten eingeführt. Betroffen ist das Gebiet zwischen der Torstraße, dem S-Bahnring, der Greifswalder Straße und der Brunnenstraße, die bereits im Bezirk Mitte liegt.

In der Zeit von 9 bis 24 Uhr wird das Parken 1€ Euro pro Stunde kosten. Wie der zuständige Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Jens-Holger Kirchner (Grüne), bei der gestrigen Pressekonferenz mitteilte, könnten in bestimmten Gebieten aber auch höhere Gebühren fällig werden. Das gelte für das Areal rund um die Max-Schmeling-Halle, den Kollwitzplatz sowie die Ecke Oderberger Straße und Kastanienallee. Das Parkticket könnte hier 2 bis 3 Euro pro Stunde kosten.

Die Maßnahme wurde im Januar vom Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses bewilligt und umfasst den Ankauf von 451 Parkautomaten sowie die Einstellun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.