nd-aktuell.de / 02.06.2010 / Brandenburg / Seite 9

Treberhilfe mit neuem Chef

(dpa). Die Treberhilfe erhält nach wochenlangem Streit um hohe Aufwendungen ihres früheren Geschäftsführers Harald Ehlert einen zweiten Chef. Als neuer Geschäftsführer soll Volker Härtig gemeinsam mit Dietrich Fenner die Treberhilfe gGmbH führen, teilte das gemeinnützige Unternehmen mit. Der Vertrag des bisherigen zweiten Geschäftsführers Jens Fischer sei vereinbarungsgemäß zum 31. Mai abgelaufen.

Härtig saß von 1985 bis 1989 für die damalige Alternative Liste (heute Bündnis 90/Grüne) im Berliner Abgeordnetenhaus. Zuletzt war er Geschäftsführer der Stiftung Denkmalschutz Berlin. Die Treberhilfe, die in der Hauptstadt und mit einer Tochtergesellschaft in Brandenburg Straßensozialarbeit leistet und junge Obdachlose betreut, war im Februar mit der »Maserati-Affäre« in negative Schlagzeilen gekommen.