Städte: Kita-Ausbau nicht zu schaffen

Geldmangel und steigende Nachfrage

  • Lesedauer: 2 Min.

München (dpa/ND). Der geplante flächendeckende Ausbau der Kinderbetreuung bis 2013 ist nach Einschätzung der Kommunen wegen Geldmangels und ständig steigender Nachfrage nicht zu schaffen. »Je mehr Angebote wir haben, desto mehr Eltern haben auch Interesse an einer Krippenbetreuung«, sagte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD.

»Sparen kommt bei der Kinderbetreuung nicht infrage«, sagte Ude, auch Vizechef des Deutschen Städtetags. »Ich sage aber voraus, dass wir im Westen den gesetzlichen Anspruch auf einen Krippenplatz bis 2013 nicht erfüllen können, weil das Interesse an Betreuungsangeboten und die Nachfrage ständig steigen.« In mancher Kleinstadt habe es bisher keine Krippenplätze gegeben – »also gab es auch keine Nachfrage, weil sowieso keine Plätze da waren«, sagte Ude. »Das ändert sich jetzt.« Außerdem fehlt nach Einschätzung der Kommunen ohnehin das Geld. Der Deutsche Städtetag habe schon vor zwei Jahren gewarnt, dass der flächendeckende Ausbau der Kinderbetreuung »mit den Beiträgen, die Bund und Länder zahlen, nicht zu leisten ist«.

Auch der Bayerische Städtetag weist auf die finanzielle Belastung der Kommunen hin. »Der Bedarf steigt und die Kosten sind zu hoch«, sagte Geschäftsführer Reiner Knäusl. Nach bisherigen Berechnungen bedeute das Ziel, bis 2013 für 31 Prozent aller Kinder einen Betreuungsplatz anzubieten, allein für die bayerischen Kommunen jährliche zusätzliche Betriebskosten von 700 Millionen Euro. Davon übernehme der Bund aber nur 120 Millionen Euro, so Knäusl.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal