Wie sich die ARD feiert

Von Heiko Hilker

Der letzte Samstag war für die ARD ein gewöhnlicher. Im ERSTEN lief das Sommerfest der Volksmusik, in den DRITTEN kamen zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr die Melodramen »Mein Traum von Afrika« (BR, 2006), »Luises Versprechen« (HR, 2009) und »Lilly Schönauer – Liebe hat Flügel« (RBB, 2006), der Tatort »Tod eines Mädchens« (NDR, 1991), die Talkshow »SamstagAbend« (SWR, SR), in der es um die schönsten Momente der Fußball-WM ging, die Komödie »Plötzlich Onkel« (WDR, 2008) und die Liebeskomödie »Romeo und Jutta« (MDR, 2009). Auf www.ard.de schickte einen der Radio-Tipp sogar zum Deutschlandfunk, der an jenem Abend »Eine lange Nacht« über Alpenpässe brachte. In der »Tagesschau« erwähnte sich die ARD mit keinem Wort und dies, obwohl der letzte Samstag für sie kein gewöhnlicher Tag war. Vor 60 Jahren wurde sie gegründet.

Gefeiert hatte sich die ARD schon sieben Wochen zuvor mit zwei Geburtstagsshows und einer Dokumentation. Diese Shows w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.