Deutsche WM-Gegner schwächeln

Australien - USA 1:3/Serbien nur vorne stark/Ghana mit Boateng-Debüt

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Woche vor dem Anpfiff zur WM waren die Leistungen der deutschen Gruppengegner Ghana, Serbien und Australien bei den jeweiligen Generalproben keineswegs furchteinflößend. Die Serben lösten beim 4:3 gegen Kamerun zwar ihre Torblockade, sind aber nur im Angriff WM-reif. Beim 1:0 von Ghanas Black Stars gegen Lettland war das Debüt von Kevin Boateng der einzige Hoffnungsschimmer. Australien unterlag den USA 1:3 und verteilte eifrig Geschenke.

Doch sollte Pim Verbeek Unbehagen verspüren, lässt der Trainer der Australier es sich zumindest nicht anmerken. Die Generalprobe für das erste WM-Spiel am kommenden Sonntag gegen Deutschland in Durban ging daneben, die Wunschformation ist in der Tat nur eine Wunschvorstellung – doch der Niederländer versichert: »Ich bin nicht besorgt.«

Eine Woche vor dem Spiel gegen Deutschland in Durban (13. Juni, 20.30 Uhr) verteilten seine Auserwählten Gastgeschenke, die US-Angreifer Edson Buddle (4./31.) und der eingewechselte Herculez Gomez (90.+3) erfreut annahmen.

Serbien, am 18. Juni in Port Elizabeth zweiter deutscher Gegner, schoss sich in Belgrad nach der Sturmflaute gegen Polen (0: 1) und Neuseeland (0:0) den Frust von der Seele, offenbarte aber Abstimmungsprobleme in der Defensive. Kamerun ging durch Pierre Webo (5./20.) von RCD Mallorca zweimal in Führung. Serbien glich durch Milos Krasic (16.) und Dejan Stankovic (25.) jeweils aus und sorgte kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag von Nenad Milijas (44., Foulelfmeter) und Marko Pantelic (45.) für die Vorentscheidung. In der 67. Minute gelang Eric-Maxim Choupo-Moting (HSV) für Kamerun der Anschlusstreffer.

Für Hoffnung beim dritten deutschen Vorrundengegner Ghana (23. Juni in Johannesburg) sorgte Kevin Boateng. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler, der nach einem bösen Foul an Michael Ballack einen Spießrutenlauf hinter sich hat, absolvierte gegen die Letten am Samstag im englischen Milton Keynes sein Debüt für die Black Stars und wurde anschließend von Trainer Milovan Rajevac gelobt.

»Er hat seine Sache toll gemacht. Er hat in einer für ihn ungewohnten Rolle gespielt, mit der er gut zurechtkam. Diese soll er auch künftig einnehmen«, sagte der Serbe. Kevin Boateng, Halbbruder des deutschen Nationalspielers Jerome Boateng, zeigte bis zu seiner Auswechslung in der 67. Minute im zentralen defensiven Mittelfeld eine überzeugende Leistung. Der ehemalige Bundesligaspieler von Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund soll bei Ghana den verletzten Teamleader Michael Essien (Knieverletzung) vom FC Chelsea ersetzen.

Das ghanaische Team brach am Sonntag von London aus nach Südafrika auf. Dort bestreiten sie am 13. Juni in Pretoria gegen Serbien ihr Auftaktmatch. Im zweiten Spiel trifft Ghana am 19. Juni auf Australien, ehe zum Abschluss das Highlight gegen Deutschland auf dem Programm steht. SID

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal