Ölpest noch schlimmer als gedacht

Behörden erhöhen Schätzung über Ölaustritt deutlich / Obama bestellt BP-Aufsichtsrat ein

Angesichts neuer Negativnachrichten erhöht die US-Regierung den Druck auf den britischen Ölmulti BP.

Washington (Agenturen/ND). Die Menge des sprudelnden Öls im Golf von Mexiko ist nach neuesten Expertenschätzungen deutlich höher als bislang angenommen. Das von der US-Regierung gebildete Forscherteam zur Messung des Ölflusses korrigierte seine Zahlen am Donnerstag (Ortszeit) stark nach oben. Bevor der BP-Konzern einen Auffangbehälter über der sprudelnden Quelle installierte, seien pro Tag zwischen 2700 und 5400 Tonnen Öl ins Meer geflossen, teilte die US-Geologiebehörde mit. Bisher lagen ihre Schätzungen zwischen 1600 und 3400 Tonnen. Seit der Deckel auf dem Bohrloch platziert wurde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.