Taxi-Mörder beim Fußballschauen gefasst

Spezialeinsatzkräfte ergriffen mutmaßlichen Täter in einer Senftenberger Gartenlaube

  • Frank Heidmann, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Vier Tage und Nächte lang herrschte Angst am Bodensee. Jetzt atmen die Menschen auf: Der mutmaßliche Taxi-Mörder ist hinter Schloss und Riegel.

Es stand 3:0 für Deutschland, als die Polizei die Gartenlaube stürmte: Der mutmaßliche Täter saß im brandenburgischen Senftenberg vor dem Fernseher und ließ sich widerstandslos festnehmen. »Er war völlig überrascht«, sagte gestern ein Polizeisprecher. Der mit Haftbefehl gesuchte 28-Jährige hatte bei Verwandten Unterschlupf gefunden. Ein Tipp von seinen Bekannten brachte die Fahnder auf die richtige Spur.

Der gebürtige Russe soll am vergangenen Mittwoch in Hagnau eine 32 Jahre alte Taxifahrerin erstochen und zuvor in Singen eine 44-jährige Taxifahrerin schwer verletzt und vergewaltigt haben.

Am Bodensee herrscht Erleichterung – vor allem in der Taxibranche. »Gott sei Dank, wir sind schon froh. Aber man denkt ja trotzdem an die beiden Frauen«, sagte eine Mitarbeiterin eines Taxiunternehmens. Im Touristenort Hagnau war die Stimmung seit dem Verbrechen gedrückt; der Täter hatte direkt neben dem Campingplatz zugeschlagen. Dort verhielten sich die Feriengäste in den vergangenen Tagen vor allem abends besonders vorsichtig.

Beim ältesten Taxibetrieb in Konstanz dankte man vor allem der Polizei für die »Super-Arbeit«. Die einzige Fahrerin des Betriebs fuhr seit dem Mord nur Stammkunden. Für die beiden kleinen Kinder der Ermordeten wird dort wie auch in anderen Taxiunternehmen Geld gesammelt.

Der Tatverdächtige lebte lange Zeit bis etwa 2007 in Senftenberg, wie die Nachrichtenagentur dpa erfuhr. In dieser Zeit fiel er mehrfach wegen Eigentumsdelikten auf. Dadurch konnten die Ermittler auf entsprechende Daten bei der Fahndung zurückgreifen. Zuletzt war er nach dpa-Informationen in Moskau. Anfang Juni kam er zurück nach Deutschland, hielt sich am Bodensee und auch in Sachsen auf. Schließlich verdichteten sich Hinweise, dass der Mann nach Brandenburg zurückgekehrt sein könnte.

Nachdem die Ermittler den Gesuchten am Sonntagnachmittag identifiziert hatten und vor Ort recherchierten, gaben Bekannte des Mannes der Polizei den Hinweis auf seinen Aufenthaltsort in Senftenberg. 20 Minuten vor Ende des Weltmeisterschaftsspiels Deutschland gegen Australien schlugen die Spezialeinsatzkräfte am Sonntagabend zu.

Wie der 28-Jährige nach Brandenburg gelangte, ist bislang unklar. Es gibt auch noch keine Hinweise auf sein Motiv. Wegen Gewalt- oder Sexualdelikten war er nicht vorbestraft.

Die Sonderkommission »Taxi« hatte intensiv nach dem Täter gesucht. Der Durchbruch kam am Sonntag, als die Spurenauswertung deutliche Hinweise auf den 28-Jährigen brachte. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro für entscheidende Hinweise auf den Täter ausgelobt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal