Ein Brand und ein Verdacht

Filialschließung bei Schlecker in Darmstadt

  • Hans-Gerd Öfinger, Wiesbaden
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dass im Schlecker-Konzern auch nach der jüngsten Tarifeinigung mit ver.di die Welt keineswegs in Ordnung ist, zeigt ein folgenreicher Brand in einer Drogeriefiliale in Darmstadt (Hessen). Gewerkschafter gehen davon aus, dass die Zerstörung der Filiale für Anton Schlecker eine günstige Gelegenheit bietet, um eine weitere Verkaufsstelle zu schließen.

Ende Mai hatte ein Feuer eine Schlecker-Filiale in der City-nahen Roßdörfer Straße in Darmstadt zerstört. Der Sachschaden wird auf rund 100 000 Euro beziffert. Die Ursache könnte in einem defekten Werbebildschirm liegen, der implodierte. Andere Vermutungen gehen von einem Kurzschluss bei Kabeln aus. Das Feuer griff rasch auf die Waren über und ließ Spraydosen und Chemikalien explodieren. Beschäftigte sowie die Bewohner darüber liegender Wohnungen blieben unverletzt. Der Brand konnte nach gut einer halben Stunde gelöscht werden.

Konzernziel Großfiliale

Doch der Brand »vernichtete mehr als einen großen Teil der vorrätigen Ware«, gibt ver.di Darmstadt zu bedenken: »Er ließ auch die Arbeitsplätze von vier Beschäftigten in Flammen aufgehen«. Ein Teil von ihnen habe fast zwanzig Jahre in der Filiale gearbeitet. Während Schlecker die vernichtete Ware bestimmt längst abgeschrieben habe, seien die bei Beschäftigten und Kunden zerstörten »Werte«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.