Mit »Lissabon« gegen Gentechnik

Kritiker wollen Bürgerinitiative nutzen

  • Manfred Maurer, Wien
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gentechnik-Gegner drohen mit einem europaweiten Volksbegehren, sollten in der EU keine nationalen Gentechnik-Verbote für die Landwirtschaft zulässig werden.

Vor drei Jahren schien alles klar: Nationale Verbote für den Anbau von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) sind mit EU-Recht nicht vereinbar. Damit hatte der Europäische Gerichtshof 2007 ein Gesetz gekippt, mit dem das Bundesland Oberösterreich den GVO-Anbau generell verboten hatte. Aber nicht nur in Oberösterreich gaben die Gentechnik-Gegner keineswegs klein bei. Das Verbot besteht faktisch weiter, weil ein neues Gesetz so viele Auflagen für den Anbau von GVO-Produkten vorsieht, dass sich bislang niemand darauf eingelassen hat.

Nach diesem Prinzip wurde vor Kurzem ein ganzes Land zur gentechnikfreien Zone: Bulgarien hat zwar ebenfalls kein GVO-Verbot beschlossen, de facto besteht es aber. Denn nun gilt um jeden Bienenstock im Land ein Schutzradius von zehn Kilometern ohne GVO-Anbau. Rund um Naturschutzgebiete gilt sogar ein Radius von 30 Kilometern. Der Anbau genetisch veränderter Pflanzen ist somit in Bulgarien praktisch nicht m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.