Einwürfe, Fußnoten

Fußball-WM (6)

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

GUTER HUMOR ist eine große Kunst – die nur wenige beherrschen, muss hinzugefügt werden. Diese hohe Kunst besteht darin, in einem Witz den Schmerz über das Unaussprechliche auszudrücken. Der kürzeste deutsche Witz sei Auschwitz, meinte einmal George Tabori, der damit mit seinem Humor dort weitermachte, wo für andere der Spaß aufhörte. Lachen als Medizin der inneren Befreiung von einem Albtraum. Die Hand, die schon zum Schenkelklopfen ausholte, kommt auf halber Strecke in Höhe der Magengegend zum Stillstand.

Dass es passieren kann, große Kunst zu wollen, ihre Höhe aber dennoch nicht zu erreichen, weil das Können fehlt, bewies Deniz Yücel von der Berliner Tageszeitung »taz«. Yücel schreibt auf taz.de über die Fußball-WM in Südafrika. Vor dem gestrigen Spiel der deutschen Mannschaft gegen die aus Serbien zählte er 11 Gründe auf, warum Serbien verlieren wird. Er begann mit einer Analyse des Teamgeistes beider Mannschaften: »Die Jugos sind da ganz anders: Läuft's schief, gibt's Krieg!« (mäßig witzig), sank bei Punkt neun (»Für unsere Multi-Kulti-Truppe spielt die halbe Welt. Für die Serben spielen nicht mal Kosovaren – zu wenig!«) auf Regionalliga-Niveau und hatte mit dem zehnten Grund (»Serben-Legende Dragoslav Stepanovic (61, niemals Meister mit Eintracht Frankfurt) sagte nach wichtigen Spielen: ›Lebbe geht weida‹ – ein Verlierertyp!«) sein Anfangslevel wieder erreicht. Oh, hätte er da nur seine Ausführungen beendet. Aber es musste ja noch ein 11. Grund genannt werden und da war es ihm sozusagen ein »innerer Reichsparteitag« zu schreiben: »Es gibt kein Land, das wir öfter geputzt hätten: 41–99–2010, so stimmen wir alle ein …«

Die niedere Kunst des billigen Scherzes besteht darin, über das, was unausgesprochen bleiben sollte, einen Witz zu machen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal