Berlin: Afrikaner fremdenfeindlich beleidigt und geschlagen

  • Lesedauer: 1 Min.
Berlin (epd). Ein 31-jähriger Afrikaner ist am Dienstagabend in der Berliner U-Bahn von zwei Betrunkenen fremdenfeindlich beleidigt und geschlagen worden. Dabei sei er leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die beiden 42 und 43 Jahre alten betrunkenen Männer hatten sich in einem Wagen der U-Bahnlinie 8 abfällig über Afrikaner geäußert und das im Waggon mitfahrende Opfer wegen seiner Hautfarbe beleidigt.

Als der Afrikaner am U-Bahnhof Osloer Straße aussteigen wollte und dabei einen der beiden Täter anrempelte, hätten diese auf ihn eingeschlagen. Als die Täter sich entfernen wollten, habe der Afrikaner eine Flasche zerschlagen und die beiden anderen bedroht. Alarmierte Polizisten konnten die Lage kurz darauf beruhigen, hieß es. Die beiden Täter seien vorübergehend festgenommen worden. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt, gegen den Afrikaner wegen Bedrohung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal