Taliban greifen NATO-Flughafen in Afghanistan an

  • Lesedauer: 1 Min.
Kabul (dpa) - Ein Selbstmordkommando der Taliban hat am Mittwoch einen von der NATO betriebenen Flughafen in der ostafghanischen Provinz Nangarhar angegriffen und mindestens zwei Soldaten leicht verletzt. Wie die Internationale Schutztruppe ISAF mitteilte, zündeten die Angreifer vor dem Flughafen in der Provinzhauptstadt Dschalalabad eine Autobombe. Zudem seien Panzerabwehrraketen und Sturmgewehre eingesetzt worden. Nach Angaben der Provinzregierung sprengte sich mindestens ein Extremist in die Luft.

Afghanische und ausländische Truppen hätten den Angriff zurückgeschlagen und verhindert, dass Aufständische auf das Gelände vordrangen, heißt es in der ISAF-Mitteilung weiter. Mehrere Angreifer seien getötet worden. Zivilisten seien nicht zu Schaden gekommen.

Ein Sprecher der radikal-islamischen Taliban bekannte sich zu der Tat und erklärte, sechs Aufständische hätten das Gelände gestürmt und »Dutzende« afghanischer und ausländischer Sicherheitskräfte getötet. Angaben der Taliban gelten als unzuverlässig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal