Werbung

Rotstift für blinde Schüler

Die Fichtenberg-Oberschule schlägt Alarm, weil sie bei der Integration von Blinden kürzen soll

Rainer Leppin erklärt den Schülern und Eltern das Dilemma moderat: Berlin habe einen Mehrbedarf an sozialpädagogischem Förderunterricht, aber der Senat wolle dafür nicht mehr Unterrichtsstunden bereitstellen. Neben den 1280 Lehrerstellen, die für die Sonderpädagogik landesweit zur Verfügung stehen, gibt es einen Dispositionspool, um das Missverhältnis zwischen den aus Sicht der Schulen für notwendig erachteten Fördermaßnahmen und vom Senat errechneten Stundenzuweisungen auszugleichen. Dieser Pool werde nun »gedeckelt«. Der Schulleiter der Fichtenberg-Oberschule in Steglitz verwendet diesen Fachjargon der Politik und erntet dafür in der Schulversammlung Kritik: Denn tatsächlich drohen dem Gymnasium, an dem Blinde und Sehende gemeinsam Abitur machen, im neuen Schuljahr anderthalb Lehrerstellen wegzufallen.

Für die Oberschule hätte das gravierende Einschränkungen zur Folge: Bislang sind in einer Integrationsklasse 26 Schüler, davon ein bis zwei Sehbehinderte; künftig müssten sechs zusätzliche Schüler aufgenommen werden. Bei naturwissenschaftlichen Versuchen benötigen Blinde Einzelunterricht, der wegfallen soll. Ebenso müsste an den Stunden der Ambulanzlehrer eingespart werden – die leisten aber eine notwendige Einzelbetreuung für nichtsehende Schüler, ohne die sie nicht am Unterricht teilnehmen können.

Diese drohenden Kürzungen an der Fichtenberg-Oberschule stehen im Widerspruch zum Vorhaben von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD), der landesweit eine Inklusionspädagogik voranbringen will. Behinderte sollen künftig vermehrt ihre Abschlüsse an Regelschulen machen und nicht mehr überwiegend an Förderschulen. Peter Brass vom Blinden- und Sehbehindertenverein stellt indes klar, dass eine Inklusion nicht kostenneutral sei. »Wer dies erreichen will, muss dafür auch Mittel zur Verfügung stellen.«

Andreas Statzkowski, Schulexperte der CDU, begrüßt Zöllners Absicht einer Behindertenintegration und fordert nun Taten: »Die Förderung muss sich nach dem gestiegenen Bedarf richten.« Eine Deckelung des Dispositionspools müsse aufgehoben werden, darüber ist sich auch Steffen Zillich, bildungspolitischer Sprecher der LINKEN im Abgeordnetenhaus, im Klaren. Berlin brauche mehr Lehrerstellen, bekräftigt Statzkowski. Anders könne die UN-Konvention über eine Chancengleichheit für Behinderte, die auf einer Inklusionspädagogik basiere, nicht eingehalten werden.

Dieses Abkommen gilt zwar in Deutschland bereits seit über einem Jahr, aber noch hat Berlin eine Verpflichtung zur Inklusion nicht ins Schulgesetz aufgenommen. Eigentlich wollte Zöllner bereits im Frühjahr ein Konzept über die zukünftige Umsetzung einer integrativen Pädagogik vorlegen; das steht aber noch immer aus.

Schulleiter Rainer Leppin erfuhr vor anderthalb Wochen, dass er zum Rotstift greifen soll. Sofort beriefen die Schüler eine Vollversammlung ein; sie malten Transparente und sammelten Unterschriften. Die Gymnasiasten halten zusammen, Blinde und Sehende sowieso – seit 1979 werden sie an der Fichtenberg-Oberschule gemeinsam zum Abitur geführt. Das schult ihre soziale Kompetenz. Nächsten Mittwoch beginnen die Sommerferien. Wie der Schulalltag im August aussehen wird, weiß niemand von ihnen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal