Paul-Dessau-Chor in Gefahr

Die brandenburgische Gemeinde Zeuthen ließ die Honorarverträge für Leiter an der Gesamtschule auslaufen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Paul Dessau war längst ein berühmter Komponist, als er in den 60er und 70er Jahren einen Tag pro Woche reservierte, um an einer Schule im brandenburgischen Zeuthen zu unterrichten. Später wurde an dieser Schule der Paul-Dessau-Chor gegründet, die Lehranstalt wurde zur musikbetonten Paul-Dessau-Gesamtschule – und erwarb sich auch überregional einen ausgezeichneten Ruf. Doch nun fürchten viele Eltern und Schüler, dass der Fortbestand des Chores akut gefährdet ist und die Schule ihren gymnasialen Zweig verliert.

Matthias Schella, Leiter des renommierten Paul-Dessau-Chores im brandenburgischen Zeuthen, gab vor einer Woche sein Abschiedskonzert. Sein Honorarvertrag – wie auch der von Musikkoordinator Markus Wolff – wurde nicht verlängert. Eltern und der über 100 Mitglieder zählende Förderverein für die Musikausbildung an der Schule fürchten um die Existenz des Chors. Auch das Erlernen von Instrumenten und die Vermittlung des dazugehörigen theoretischen Wissens sehen sie in Gefahr. Es geht die Angst um, dass am Ende sogar die gymnasiale Oberstufe kippen könnte und für alle Schüler nach der zehnten Klasse Schluss wäre.

Auflagen des Landkreises

Schulleiter Thomas Drescher hat der »Märkischen Allgemeinen Zeitung« zufolge dazu einmal gesagt, die Musikausbildung bleibe eine tragende Säule. Aber er habe die Pflicht, alle 550 Schüler optimal auf Lehre und Studium vorzubereiten und nicht nur das Viertel, das an der verstärkten Musikausbildung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.