Gefährliche Romantik

  • Tom Mustroph, Reims
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Tom Mustroph, Radsportautor und Dopingexperte, berichtet zum neunten Mal für ND von der Tour de France.
Tom Mustroph, Radsportautor und Dopingexperte, berichtet zum neunten Mal für ND von der Tour de France.

Mit zunehmendem Lebensalter nimmt der Hang zur Romantik oft zu. Tourdirektor Christian Prudhomme wird im November 50 Jahre. Eine halbe Dekade ist er schon im Amt. Aber erst kurz vor seinem Jubiläum fühlte er sich bereit, die Art von Radsport wiederzubeleben, die er selbst als junger Mann bewunderte: »Ende der 70er Jahre gab es regelmäßig Kopfsteinpflasterabschnitte bei der Tour de France. Damals gingen die sogar über 50 Kilometer (nicht nur über 13 km wie in diesem Jahr, Anm. d. Autors). Das war das komplette Programm von Paris - Roubaix«, schwärmte er im Sportmagazin »L'Equipe«.

»Damals existierte ein anderer Radsport. Es gab immer eine große Ausreißergruppe, die von den Windkanten profitierte. Einer der Favoriten wurde stets überrascht«, so Prudhomme, der sich von den guten alten Zeiten inspiriert fühlt: »Jetzt müssen wir den Fahrern wieder Platz fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.