Jasminduft beruhigt

Riechforscher entdecken Wirkmechanismus

  • Lesedauer: 2 Min.

Bochum (dpa/ND). Der Duft von Jasminblüten kann nach Forscherangaben als Valiumersatz dienen. Der Effekt sei vergleichbar mit potenten Psychopharmaka, berichtete der Zellphysiologe und Geruchsforscher Hans Hatt von der Ruhr-Universität Bochum.

»Statt Schlaftablette oder Stimmungsaufheller könnte auch eine Nase Jasminduft aus Gardenia jasminoides helfen«, sagte Hatt. Zusammen mit Forschern der Düsseldorfer Heinrich Heine Universität hat das Bochumer Team entdeckt, dass die Duftstoffe den gleichen molekularen Wirkmechanismus haben und genauso stark wirken können wie die häufig verschriebenen Barbiturate oder Propofol – ein Arzneistoff aus der Gruppe der Hypnotika. Die Forscher präsentieren ihre Arbeit im »Journal of Biological Chemistry« (Online) und bekamen für ihre Entdeckung bereits ein Patent erteilt.

Beruhigungs-, Schlaf- und Entspannungsmittel sind nach Aussage der Forscher die am häufigsten verordneten Psychopharmaka. Der Unterschied zwischen beruhigender und hypnotischer Wirkung hänge allein von der Dosierung ab. Rund 20 Prozent aller Deutschen nehmen im Lauf eines Jahres ein solches Medikament ein oder werden zwecks Narkose damit behandelt. Allerdings können etliche der Präparate leicht süchtig machen. Zudem können etwa die Benzodiazepine schwere Nebenwirkungen hervorrufen, z.B. Depressionen, Blutdruckabfall und Koordinationsstörungen, während allenfalls intensiver Jasminduft empfindlichen Menschen Kopfschmerzen bereiten dürfte.

Verhaltenstests mit Mäusen hätten die Qualitäten der Düfte als Beruhigungsmittel bestätigt, sagte Hatt. Gespritzt oder inhaliert, entfalteten die Duftstoffe demnach eine beruhigende Wirkung: In einem Plexiglaskäfig mit hoher Duftkonzentration stellten die Mäuse jede Aktivität ein.

Ein Jasminsträußchen im Schlafzimmer könne schon mal nicht schaden, empfahl Hatt. Die Konzentration in der Luft sei dann aber auch deutlich niedriger als im Mäuseexperiment. »Man kann sich Anwendungen in der angstlösenden, beruhigenden, erregungs- und aggressionsdämpfenden oder schlafanstoßenden Therapie vorstellen.« Durch Veränderungen der chemischen Struktur der Duftmoleküle wollen die Forscher nun noch versuchen, die Wirkung zu verstärken.

Der Bochumer Riechforscher hat seine Ergebnisse unter anderem in dem 2008 erschienenen Buch »Das Maiglöckchen-Phänomen – Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt« zusammengestellt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal