Wowereit hält Rot-Grün für vorstellbar

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kann sich nach der Abgeordnetenhauswahl 2011 eine Koalition mit den Grünen vorstellen. »Wichtig ist für mich, dass die SPD auch bei der nächsten Wahl wieder klar stärkste Kraft wird und gegen sie keine Regierung gebildet werden kann«, sagte Wowereit in einem Interview der in Potsdam erscheinenden Zeitung »Märkische Allgemeine«. Wowereit hält aber auch eine Fortsetzung von Rot-Rot in der Hauptstadt für möglich. »Die Koalition hat seit 2001 erfolgreich gearbeitet.«

Träte Renate Künast als Spitzenkandidatin der Grünen an, würde er sich freuen, sagte der SPD-Politiker. Sie sollte dann aber ohne Wenn und Aber kommen und die Bundespolitik verlassen.

Der SPD-Politiker sprach sich erneut für eine Länderfusion Berlins und Brandenburgs aus, was »die vernünftigste Lösung für die gesamte Region wäre«. Weil es kein gemeinsames Bundesland gibt, könnten beispielsweise nicht alle Brandenburger Schüler, die das wollen, in nahegelegene Berliner Schulen gehen, sagte Wowereit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal