Neue Leitung bei der Distel

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Dirk Neldner ist neuer Geschäftsführer des Kabaretts Distel. Das teilte das Theater am Donnerstag mit. Damit sei die Geschäftsführung nach der Berufung Martin Maier-Bodes zum neuen künstlerischen Leiter im November 2009 komplett.

Neldners Hauptaugenmerk liege darauf, das aktuelle Distel-Repertoire mit mehreren Neuproduktionen politisch brisanter Programme anzureichern, so das Theater. In der Spielzeit 2010-2011 würden bis zu acht Programme auf dem Spielplan stehen – so viele gleichzeitig wie noch nie zuvor in der Geschichte der Distel. Ganz neu sei Neldners anspruchsvolles Vorhaben, ein Jugendkabarett am Haus zu etablieren, erklärte das Kabarett in der Friedrichstraße.

Der gebürtige Hamburger Neldner ist Angaben der Distel zufolge seit 1982 als Kulturmanager tätig. So arbeitete er zunächst 10 Jahre als Geschäftsführer des »Jungen Theater«, einem Berliner Privattheater. Dann wurde er für fast ebenso lange Zeit an Berlins staatlichem Kinder- und Jugendtheater »carrousel. Theater an der Parkaue« engagiert, hieß es. Von 1999 an initiierte und leitete Dirk Neldner laut Distel zahlreiche internationale Theater-Projekte, bis er 2004 Lehrbeauftragter der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) für Kulturpolitik und Management wurde.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal