Banken strotzen vor Gesundheit

Nach dem Stresstest für die europäischen Banken scheint die Krise ganz plötzlich vergessen

  • Paul Alexander
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Stresstest bringt es an den Tag: Den 91 größten europäischen Banken scheint die Finanzkrise wie eine Badekur bekommen zu sein. Außer fünf spanischen und einer griechischen Bank sowie der vor der Zerschlagung stehenden deutschen Hypo Real Estate finden sich alle anderen auf der sicheren Seite.

Im Stresstest wurde simuliert, wie Banken auf eine Rezession, einen Kursverfall der Staatsanleihen und Börsenturbulenzen reagieren. Nur die Banken, die dann noch eine Eigenkapitalquote von mindestens sechs Prozent aufweisen, haben bestanden. 85 Banken trotzten auf dem Papier der Rezession, der die Annahme eines zweijährigen europaweiten Konjunktureinbruchs von bis zu drei Prozent zugrunde lag. Wir wissen allerdings auch noch aus dem Jahre 2009, wie eine Rezession in der Realität aussehen kann, als die deutsche Wirtschaft um rund fünf Prozent einbrach.

Doch mit solchen Szenarien machten die Tester den Banken keinen Stress: Für Deutschland wurde für 2011 mit einem moderaten Minus von 0,6 Prozent gerechnet. Finanzminister Wolfgang Schäuble zeigte sich sehr erbaut, dass die deutschen Banken auch »im unwahrscheinlichen Fall eines schweren Wachstumseinbruchs« die Bedingungen erfüllten. Jürgen Sanio, der Präsident der deutschen Finanzaufsicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.