Der Wassermann macht Druck

Dieter Olbrich beherrscht in den »Gärten der Welt« das unterirdische Rohrsystem

Bachreinigung mit dem Kescher: Dieter olbrich
Bachreinigung mit dem Kescher: Dieter olbrich

Er ist der Mann fürs Wasser: Dieter Olbrich sorgt mit seinem Team in den »Gärten der Welt« dafür, dass Brunnen und Bäche sowie Sprenger genügend Druck bekommen und sprudeln. Seit fünf Jahren gehört er zum Team des Wirtschaftshofes im Erholungspark Marzahn.

Lange bevor die ersten Besucher den Park betreten, macht der Techniker seine Morgenrunde: Er fährt mit seinem weißen Elektromobil über die breiten, menschenleeren Wege und kontrolliert zunächst von oben, ob das unterirdische System funktioniert. Schließlich gibt es in der 21 Hektar großen Parklandschaft, deren See, Bäche und Quellen künstlich geschaffen sind, ein ausgeklügeltes System von Beregnungsanlagen.

Meistens beginnt seine Tour am lang gestreckten Brunnenfeld. Zwischen Hecken, reich blühenden Pflanzen und hohen Bäumen sind auf dem Pfad Richtung Chinesischem Garten 13 kleine Brunnen versteckt. Doch sie rauschen und spritzen genau so, wie es sein soll. Trotzdem verlässt Dieter Olb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.