Unbequem und beneidenswert mutig

Chansonnière Gina Pietsch feiert den 85. Geburtstag von Mikis Theodorakis

Seine Songs gingen als Volkslieder um die Welt. Im Film »Alexis Sorbas« tanzt Anthony Quinn seinen Sirtaki. Am 29. Juli wird der griechische Komponist, Dichter und Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis 85 Jahre alt. Die Chansonnière Gina Pietsch hat aus diesem Anlass ein Programm mit seinen Liedern zusammengestellt.

Die Sängerin Gina Pietsch, Jahrgang 1946, lädt gemeinsam mit Uwe Kleibel am Klavier zu einem Musikabend anlässlich des 85. Geburtstages von Mikis Theodorakis.
Die Sängerin Gina Pietsch, Jahrgang 1946, lädt gemeinsam mit Uwe Kleibel am Klavier zu einem Musikabend anlässlich des 85. Geburtstages von Mikis Theodorakis.

ND: Frau Pietsch, sprechen Sie griechisch?
Pietsch: Leider nicht, aber ich lerne schnell, wie eine andere Sprache klingt. Und ich weiß bei jedem Wort, was ich singe – also kann ich es auch gestalten. Ich singe nur sechs Theodorakis-Lieder auf Griechisch. Von den übrigen existierten einige schon auf Deutsch; und mein Freund Frank Viehweg hat zwölf weitere für mich nachgedichtet. Er ist ein guter Nachdichter und versteht, die Lieder singbar zu machen, da er selbst Liedermacher ist.

Seit wann beschäftigt Sie die Musik von Theodorakis?
Grundsätzlich schon seit 40 Jahren. In der DDR wurde er sehr viel aufgeführt. Theodorakis sagte selbst, kein Land der Welt habe so viel für seine Musik getan. Einmal durfte ich beim Festival des Politischen Liedes vor einer Uraufführung aus seiner Autobiografie vorlesen und ihn auch kennen lernen. Natürlich war ich furchtbar ehrfürchtig: ein weltberühmter Mann, der obendrein 1,94 Meter groß ist!

Heute ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.