Wieder mehr in Vollzeit

Arbeitsmarkt erholt, Risiken bleiben

Nürnberg (dpa/ND). Trotz leichter Sommerflaute gewinnt der Arbeitsmarktaufschwung an Tempo. Zwar sei die Erwerbslosenzahl im Juli saisonbedingt um 39 000 auf 3 192 000 gestiegen. Das waren aber 271 000 weniger als 2009. Ohne Saisoneffekte wäre die Arbeitslosigkeit um 20 000 zurückgegangen, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag.

Zugleich rutschte die Zahl der Jobsuchenden auf den niedrigsten Juli-Stand seit 18 Jahren. Die Arbeitslosenquote nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 7,6 Prozent zu. Vor einem Jahr lag sie noch bei 8,2 Prozent.

BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise beurteilte die Entwicklung dennoch zwiespältig. Zwar habe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.