Volleyballerinen nähren Hoffnungen auf die WM

DVV-Team zeigt Kämpferherz beim Grand Prix

  • Lesedauer: 1 Min.
Der US-Block kann den Angriff von Margareta Kozuch abwehren. Fotos: dpa
Der US-Block kann den Angriff von Margareta Kozuch abwehren. Fotos: dpa

Dank großer Moral haben die deutschen Volleyball-Frauen einen vielversprechenden Start im Grand Prix hingelegt und Hoffnungen auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft Ende Oktober in Japan geweckt. Beim Vorrundenauftakt in der Liga der weltbesten Teams bezwang die junge Auswahl am Samstag im polnischen Gdingen den Olympiazweiten USA mit 3:1 (25:23, 25:22, 16:25, 25:23). Damit zeigten sich die DVV-Frauen gut erholt vom unglücklichen 1:3 (18:25, 25:16, 22:25, 24:26) beim Auftakt gegen Gastgeber Polen.

»Ich bin wirklich stolz, dieses Team coachen zu können, denn es hat ein großes Kämpferherz«, lobte Bundestrainer Giovanni Guidetti die Einstellung seiner Mannschaft. Hatten die DVV-Frauen, bei denen Spielführerin Christiane Fürst weiter verletzt fehlte, gegen Polen gerade bei den entscheidenden Ballwechseln das Nachsehen, ließen sie sich gegen die USA auch vom starken Block des Olympiazweiten nicht entmutigen. »Wir haben uns drei wichtige Punkte gesichert«, freute sich Russland-Legionärin Heike Beier.

Im vergangenen Jahr hatten die deutschen Frauen im Grand Prix Platz drei hinter Brasilien und Russland belegt. Die Endrunde wird Ende des Monats im chinesischen Ningbo ausgetragen. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal