Regina Stötzel 10.08.2010 / Inland

»Sind deine Freunde schon bei Facebook?«

Bußgeldverfahren gegen soziales Netzwerk wegen Daten von Nicht-Nutzern: Stellungnahme erwartet

500 Millionen Mitglieder sind nicht genug. Facebook will sie alle. Um Nicht-Nutzer besser ködern zu können, sammelt das Unternehmen Informationen über sie. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat dies bemängelt und erwartet dieser Tage eine Stellungnahme des Unternehmens.

»Du bist ja nicht bei Facebook«, lautet heutzutage die Erklärung von Freunden, wenn man ein wichtiges Ereignis verpasst hat. Und während man sehnsüchtig auf die E-Mail einer Freundin wartet, die in Übersee weilt, berichten andere, was diese auf Facebook alles gepostet hat. Um beharrlichen Nicht-Nutzern die Mitgliedschaft in dem sozialen Netzwerk noch schmackhafter zu machen, erhalten sie außerdem Werbe-Mails von dem Unternehmen selbst, etwa mit der Aufforderung eines Freundes, dessen bei Facebook eingestellte Fotos anzuschauen. Und nicht nur das: Weiter unten im Text finden sich mitunter Namen von Personen, die bereits bei Facebook Mitglied sind und den Empfänger der Mail »interessieren könnten«.

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