Hochwassergefahr gebannt

Keine Menschen zu Schaden gekommen / Keine großen Beeinträchtigungen der Volkswirtschaft

Von Marion van der Kraats, dpa

Die akute Hochwassergefahr ist nach Einschätzung von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) gebannt. »Wir sind aus dem Gröbsten raus«, sagte er am Mittwoch. Die Situation an Neiße und Spree habe sich deutlich entspannt. Besonders froh stimmte den Regierungschef, dass keine Menschen zu Schaden kamen und auch große volkswirtschaftliche Beeinträchtigungen ausblieben. Die Pegelstände an Neiße und Spree sanken. Auch aus Sachsen wurde eine fallende Tendenz gemeldet. Die Deiche werden jedoch weiter genau beobachtet, um Sickerstellen schnell schließen zu können.

In der Nacht zu Mittwoch waren zahlreiche Helfer im Hochwassergebiet damit beschäftigt, die Deiche zu sichern. So stabilisierten rund 130 Feuerwehrleute bei Coschem (Oder-Spree) einen gefährdeten Deichabschnitt mit Folien und Sandsäcken. Auch an der Spree traten weitere undichte Stellen auf. Mit rund 100 000 weiteren Säcken sollten am Mittwoch in den Gem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.