Unterschriften für Alleen übergeben

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Volksinitiative »Rettet Brandenburgs Alleen« hat gestern im Landtag rund 25 700 Unterschriften an Landtagsvizepräsidentin Gerrit Große (LINKE) übergeben. Große sicherte die vorgesehene Prüfung zu. Für einen Erfolg der Initiative müssen 20 000 Unterschriften gültig sein.

Die Initiative fordert, das bislang gültige Alleen-Konzept durch eine Neuregelung zu ersetzen, die dem Schutz der Alleen nachhaltiger Rechnung tragen würde. An der Volksinitiative beteiligten sich beispielsweise der Naturschutzbund, der Bund für Umwelt und Naturschutz, die Grüne Liga und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Für die Initiative sagte Giesela Ziehm, dass jeder gefällte Baum zeitnah ersetzt werden müsste und sowohl ältere als auch nachgepflanzte Alleebäume pfleglich behandelt werden sollten. Dies sollte besonders im Hinblick auf Streusalz gelten. Ziehm warf der Regierung vor, mit ihrem heutigen Konzept zumindest zeitweilig ein Drittel der Alleebäume zu beseitigen und erst im Jahr 2060 den heutigen Stand wieder erreichen zu wollen. Doch könne niemand glauben, dass solche Zusagen in 30 oder 40 Jahren noch gelten.

Landtagsvizepräsidentin Große sagte, das Anliegen werde von sehr vielen Brandenburgern und auch ihren Gästen geteilt. Welchen Schatz die Alleen darstellen, sei erst nach der Wende durch staunende Westdeutsche bewusst geworden, denn die Brandenburger »sind mit ihnen groß geworden«. Ein Erfolg der Initiative zwingt den Landtag, sich mit dem Anliegen zu beschäftigen. Sollte es abgelehnt werden, steht den Initiatoren der Weg zu einem Volksbegehren offen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal